Neuigkeiten rund um die Praxis, Publikationen
und Veranstaltungshinweise

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

Zertifikat: Zusatzqualifikation Kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) Level III

Herr Prof. Dr. med. Thomas Störk erfüllt die Bedingungen für die Zusatzqualifikation Kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), Level III. Das Zertifikat wurde am 27. Oktober 2015 ausgestellt und ist gültig bis zum 26. Oktober 2022.
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27. März 2018

Qualitätsmanagement: Die CardioPraxis wurde erfolgreich rezertifiziert!

Im Februar 2018 wurde die CardioPraxis wieder auf 253 Kernziele geprüft, welche im Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen®) vorgegeben werden. Damit wird das hohe Niveau innerhalb der Patientenversorgung und der Funktionsbereiche (Hygiene, Ausbildung, Medizintechnik, Datenschutz) erneut von offizieller Seite der DEKRA Certification GmbH bestätigt.

27. März 2018

Ambulante Herz- und Gefäßmedizin im Sommersemester 2018

Jedes Semester findet in der CardioPraxis Staufen der Wahlkurs Ambulante Herz- und Gefäßmedizin für Medizinstudenten der Universität Ulm im 2. klinischen Studienabschnitt statt. Das 2-tägige Seminar (29. und 30. Juni 2018) wird von Prof. Dr. med. Thomas Störk geleitet und kombiniert medizinisches Know-How mit praktischen Übungen.

Kurzbeschreibung: Interaktive Erhebung sowie Beurteilung und Interpretation von Befunden aus der Herz- und Gefäßmedizin, Diagnosestellung und Planung weiterer diagnostischer und therapeutischer Strategien. Grundkenntnisse in EKG und Ultraschalldiagnostik sind hilfreich, aber nicht zwingend. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Informationsblatt

07. März 2018

Karriere: Pflegekraft (m/w), MTA (m/w), MFA (m/w) in Teilzeit oder Vollzeit

Die CardioPraxis Staufen sucht neue MitarbeiterInnen. Mit einem breiten Spektrum an nicht-invasiven und invasiven Verfahren versorgt unser Team rund 25.000 PatientInnen im Jahr. Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten im Team.

Ihr Aufgabengebiet

  • Koordinierung und Begleitung des Behandlungsprozesses der PatientInnen innerhalb und außerhalb des Praxisbesuchs
  • Assistenz und Durchführung der Diagnostik
  • Übernahme von Aufgaben in der Praxisadministration, in der Verwaltung, Abrechnung und im Qualitätsmanagement


Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung u./o. Studium
  • Ein modernes und professionelles Berufsverständnis
  • Freundlichkeit, Empathie, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Textverarbeitung/EDV
  • Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung und der Ihres Arbeitsumfelds
  • Idealerweise Vorkenntnisse in der Kardiologie u./o. Angiologie


Wir bieten

  • Ausgezeichnete Gehaltsbedingungen, bAV, VL
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Ein vielseitiges und herausforderndes Tätigkeitsfeld
  • Ein modernes, interessantes und motivierendes Arbeitsumfeld mit berufichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeberfinanzierte Weiter-und Fortbildungen
  • Ein tolles Team!


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf senden Sie bitte online an:
karriere@cardiopraxis-staufen.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

08. Januar 2017

Eröffnung: CardioPraxis Staufen – Zweigpraxis Geislingen

Bereits 2016 wurde in der Überkingerstr. 14 in Geislingen die CardioPraxis Staufen Zweigpraxis eröffnet. Das ist der Beitrag der CardioPraxis Staufen für einen stetigen Ausbau einer patientenorientierten und wohnortnahen kardiologischen Versorgung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Kontakt (für beide Standorte):
Telefon: 07161 - 68015
Fax: 07161 - 96858
info@cardiopraxis-staufen.de

09. Februar 2017

DMP-Patientenschulungen

DMP-Patientenschulungen zum Thema Hypertonie

Seit Anfang 2017 finden regelmäßig Patientenschulungen zum Thema Hypertonie (Bluthochdruck) statt. Speziell geschultes Fachpersonal referiert zu den Themen Ernährung, Lebensstil und auch Medikation. Ferner wird ein Überblick über den Aufbau des Herzens und über die medizinischen Grundlagen des Blutdrucks gegeben. Neben den Schulungsinhalten ist für gute Stimmung und auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wenn Sie Interesse haben, eine Schulung im Rahmen des Disease Managements für KHK zu besuchen, sprechen Sie uns einfach an!

22. Februar 2016

Patientenbefragung 2015

Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen der Qualitätssicherung der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) eine Patientenbefragung durchgeführt. Wir haben uns über die erneute, positive Rückmeldung sehr gefreut und bedanken uns noch einmal bei den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

29. Mai 2016

Facharztprogramm der AOK/Bosch BKK: CardioPraxis Staufen nimmt teil

Die CardioPraxis Staufen nimmt ab dem 1. Oktober 2015 am exklusiven Facharztprogramm der AOK/Bosch BKK teil. Dabei überzeugen vor allem die vielen Vorteile für eingeschriebene Patienten. Zudem kann die CardioPraxis Staufen ihre hohen Qualitätsstandards weiter ausbauen und gleichzeitig einen Teil zu einer qualitätsgesicherten und patientenorientierten, fachärztlichen Versorgung in Baden-Württemberg beitragen.

Bei Interesse oder Fragen zur Teilnahme sprechen Sie uns einfach an!

09. November 2016

Spezialsprechstunde für Herzrhythmusstörungen: Wenn Ihr Herz mal aus dem Takt gerät

In unserer Spezialsprechstunde für Herzrhythmusstörungen kümmern wir uns um diese Rhythmusstörungen und suchen mit Ihnen zusammen einen Weg, Ihr Herz wieder zu einem gleichmäßigen Rhythmus zu geleiten.

Kardiologie/Elektrophysiologie
Prof. Dr. med. Thomas Störk & Dr. med. Harald Marschang

Informations-Flyer

Spezialsprechstunde für Herzrhythmusstörungen

Gesund bleiben bis ins hohe Alter

Wenn ein Mensch gesund ist, dann gilt dies hierzulande als normal, es ist nicht weiter der Rede wert. Diesen Normalzustand möchten die meisten Menschen verständlicherweise so lange wie möglich beibehalten. Und dann ignorieren sie auch gerne mögliche Warnzeichen, die als Vorboten einer Krankheit vorausgehen können. Dazu zählen etwa eine verminderte Belastbarkeit und ein allgemeiner Leistungsabfall im Alltag, Verdauungsstörungen, Partnerkonflikte und erhöhte Infektionsanfälligkeit.
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Jogger im Wald

11. Juni 2017

Werner Dannemann

Wie man mit einem Schicksalsschlag umgehen kann, beweist Werner Dannemann mit seinem Song "Check Mi". In dem Song meistert er seine diagnostizierte Herzerkrankung humorvoll und zeigt, wie man diese bewältigen kann. Auf dem Album, bei dem auch Prof. Dr. Thomas Störk mitgewirkt hat (Saxophon), befinden sich viele weitere Lieder zum Spaßmachen.

Song "Check Mi" anhören
Webseite Werner Dannemann

Portrait Werner Dannemann

17. Juli 2011

Portrait Joachim Griesinger

Kunst in der Praxis mit Bildern von Joachim Griesinger

Joachim Griesinger, Naturfotograf, Biologe und Veranstalter von Natur- und Fotoreisen mit seiner Firma Reisen in die Natur, wohnt im Remstal und bereist Spanien und viele Länder Europas und Südamerikas seit über 20 Jahren.

Bilder: Hier anschauen
Kontakt: j-griesinger@reisen-in-die-natur.de, www.reisen-in-die-natur.de

Mann mit Brustschmerten

Akuter Brustschmerz

Der akute Brustschmerz ist ein häufiges Symptom, das insbesondere aufgrund der Assoziation mit dem Herzinfarkt auch in der Bevölkerung als schwerwiegend wahrgenommen wird. Demzufolge stellt die Gruppe der Brustschmerzpatienten die größte durch ein Leitsymptom definierte Gruppe in der konservativen Notfallmedizin dar.
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Geschichtliche Entwicklung der kardiologischen Bildgebung

Das Röntgenbild stellte für etwa 90 Jahre des vergangenen Jahrhunderts die bedeutsamste Abbildungsmöglichkeit dar. Nach der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen am 8. November 1895 in Würzburg entdeckt hatte, dass die damals in jedem Physiklabor vorhandenen Rühmkorff-Induktorien und Lenard'sche Röhren beziehungsweise Croopke'sche Röhren (benannt nach irhen Erbauern Philipp Lenard und William Crookes) in der Lagen waren, mit der in der Kathodenröhre (Hittorf'sche Vakuumröhre) erzeugten Strahlung eine Fotoplatte zu belichten, und er am 22. Dezember 1895 mit diesem Effekt die Hand seiner Frau abgebildet hatter, ging er damit unverzüglich an die Öffentlichkeit.
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Computertomographie des Herzens über dreißig Jahre.

Transversalebene mit beiden Ventrikeln

1983

Ventrikelanschnitt mit Aortenwurzel

2006

Linke Herzkranzarterie

2017

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern – Medikamente oder Ablation?

Vorhofflimmern weist eine enorme epide- miologische und gesundheitsökonomische Bedeutung auf. Pathophysiologisch prädisponieren alle kardialen Prozesse zu Vorhofflimmern, die zu Fibrosierung und Dilatation der Vorhöfe führen. Neben diesen organischen Ursachen spielen aber auch extrakardiale Faktoren wie die Hyperthyreose oder die modulierende Aktivität des autonomen Nervensystems eine Rolle.
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Rhythmusstörungen als schwerer Notfall

Kardiopulmonale Reanimation bei Schock-refraktären, ventrikulären tachykarden Herzrhythmsstörungen sind eine besondere Herausforderung für Notärzte und Akutmediziner. Die Reanimation sollte prinzipiell nach den Algorithmen der Fachgesellschaften erfolgen. Als mögliche Ursachen kommen Patientenbezogene, Reanimationstechnikbezogene und Rhythmusbezogene infrage. Potenziell korrigierbare Ursachen sollten umgehend beseitigt werden. Medikamentös werden u. a. Adrenalin, Amiodaron, Magnesium, Natrium-Bicarbonat und Kalium empfohlen. Die Gabe von Lidocain und die Thrombolyse werden in diesem Artikel kritisch diskutiert.
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Musik als begleitende Therapie bei koronarer Herzkrankheit

Therapeutische Musik verringert Angst, Stress und β-Endorphinkonzentration bei Patienten einer Herzsportgruppe
Hintergrund und Fragestellung: Bei einer Studie einer einer Hertsportgruppe wurde als Hypothese angenommen, dass Musik Stress und Angst vermindern kann und zur Entsprannung unter körperlicher Belastung beiträgt.
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Kardiovaskuläre MRT

Kardiovaskuläre MRT

Die kardiale MRT (CMR) gewinnt als komplementäres Verfahren in der kardiologischen Diagnostik zunehmend an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Analyse der Ventrikelfunktion, aber auch für die Diagnostik angeborener Herzfehler, kardialer Raumforderungen und Myopathien. Auf dem Gebiet der KHK sind Vitalitäts- und Ischämiediagnostik zu nennen. Die vorliegende Übersicht stellt die aktuellen Indikationen und Möglichkeiten des CMR vor.
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Ambulante Rehabilitation von Herzpatienten

Ambulante Rehabilitation von Herzpatienten

Eine Reihe von Erkrankungen unterschiedlicher Organgebiete ist bei angemessenen Stadien und Schweregraden für eine ambulante Rehabilitation gut geeignet. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf dem Gebiet der Kardiologie, Neurologie und Orthopädie.
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Pulswellengeschwindigkeit Schaubild

Zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit

Die Renaissance von Pulswellengeschwindigkeit, Augmentation und zentralem Aortendruck als Determinanten des kardiovaskulären Risikos?


Die arterielle Gefäßsteifigkeit ist ein starker Marker der kardiovaskulären Risikostratifikation. Im klinischen Alltag wird sie vor allem mittels Pulswellenlaufzeit, Augmentation und zentralaortalem Blutdruck gemessen. Der Artikel beschreibt die Messverfahren und deren klinische Relevanz.
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Konservative Therapie bei PAVK

Die aktuelle Literatur unterteilt die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) in ein prognostisch günstigeres Stadium der stabilen Claudicatio intermittens und in ein prognostisch ungünstiges Stadium der chronisch kritischen Ischämie (CKI). Bei der Therapie der PAVK steht die Sekundärprävention zur Reduktion der hohen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität der Patienten ganz im Vordergrund. Die spezifische Therapie der Claudicatio wird zunehmend von interventionellen Techniken dominiert. Das kontrollierte Gehtraining bei der PAVK stellt jedoch unverändert eine anerkannte Therapiemaßnahme dar, die durch die vasoaktiven Medikamente Naftidrofuryl oder Cilostazol unterstützt werden kann. Die spezifische Therapie der CKI gestaltet sich schwierig und muss individuell geplant werden. Auf Grund der schlechten Prognose der Extremität sind primär interventionelle und chirurgische revaskularisierende Maßnahmen anzustreben. Als medikamentöse Alternative stehen Prostanoide zur Verfügung. Zum Erhalt der Extremität sind alle Aspekte der modernen Schmerztherapie und Wundheilung auszureizen.
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Vaskulitiden: neue Klassifikation und Diagnostik

Unter Vaskulitiden versteht man eine heterogene Krankheitsgruppe, deren verbindendes Merkmal eine Entzündung der Gefäße darstellt. Dabei können Arterien, Kapillaren und Venen unterschiedlichen Kalibers und Lokalisation isoliert oder kombiniert befallen sein.
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Duplex bei Riesenzellarteriitis
Angiogramm

Grundlagen der MR-Angiographie

Black Blood & White Blood, TOF (Inflow), PCA, CE-MRA
15. Dreiländertagung Angiologie CH/A/D, Basel/CH
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CE-MRA des Beckens

Stellenwert der MR-Angiographie in der Diagnostik der peripheren AVK

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat sich die MR-Angiographie (MRA) zu einer Alternative zur klassischen Röntgen-DSA entwickelt. In der täglichen Routine hat die Kontrastmittel-gestützte MRA (CE-MRA) andere MRA-Verfahren, wie die Phasen-Kontrast- und die „Inflow“-Methoden fast vollständig verdrängt. Die kontrastmittelgestützte MR- Angiographie des Beckens und der Beine kann trotz der Größe des zu untersuchenden Bereiches, mithilfe einer speziellen Tischverschiebetechnik in einer Untersuchung in weniger als 30 Minuten erfolgen.
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Aorta abdominalis

Das Aortitis-Syndrom Takayasu

Die unspezifische Takayasu-Arteriitis ist eine sehr seltene Truncoarteriitis, welche den Aortenbogen und seine großen Äste einbezieht, kaum je darpber hinausgeht und daher auf oft als entzündliches Aortenbogensyndrom, Aortoartieriitis oder – nach einem der klinischen Leitsymptome – als pulseless disease bezeichnet wird.
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Kompressionsstrumpf

Kompressionsstrumpf bei akuter Beinvenenthrombose, chronisch- venöser Insuffizienz und Ulcus cruris

Moderne Kompressionsmaterialien sind hochentwickelte Gewebe und enthalten schon seit Jahren kein Gummi mehr. Im Zeitalter der evidenzbasierten Medizin wird ihr Nutzen aber kritisch hinterfragt. Eine überzeugende Evidenz gibt es für die Kompressionstherapie und der Abheilung eine Ulcus cruris venosum. Bei der Behandlung der frischen Thrombose und der Prävention chronisch venöser trophischer Gewebeveränderungen ist die Datenlage deutlich schwächer. Dennoch kommt auch bei diesen Krankheitsbildern der Kompressionstherapie im klinisch Alltag und in den Leitlinien eine hohe Bedeutung zu.
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Rechtseitige Thrombose

Rekanalisation bei Venenthrombose

Die endovaskuläre Therapie der akuten und chronischen Thrombose der Beckenvenen ist eine interessante Technik, die in randomisierten kontrollierten Studien untersucht werden soll. Im klinischen Alltag hat sie heute aber noch keine Bedeutung und sollte daher spezialisierten Zentren i. R. von Einzelfallentscheidungen vorbehalten werden.
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