Neuigkeiten rund um die Praxis, Publikationen
und Veranstaltungshinweise

09. November 2021

Umbau im Friedrichsbau

Die neue Raumaufteilung ist schon erkennbar und die ersten Trockenbauwände sind drin. Nach und nach werden wir neue Bilder von den neuen Praxisräumen einstellen.

Bilder: Hier anschauen

16. Juli 2021

K-MRT Siegel

Die CardioPraxis Staufen ist Ausbildungsstätte für Kardio-Magnetresonanztomographie

Das Kardio-MRT gilt als wichtiges Schnittbildverfahren zur Diagnostik zahlreicher Herzerkrankungen. Die Untersuchung wird seit langem von der CardioPraxis Staufen angeboten, seit kurzer Zeit auch für gesetzlich Versicherte, zumindest im Facharztbereich. Die umfangreiche Expertise in diesem Bereich hat nun zur Anerkennung der CardioPraxis Staufen als Ausbildungsstätte für Kardio-MRT geführt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie.

Zertifikat Kardiale Magnetresonanztomographie

11. Juni 2021

Auszubildende/r (m/w/d) gesucht!

Die CardioPraxis Staufen bietet ab September 2021 eine Ausbildungsstelle zur/zum Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) an.

Zu der detaillierten Stellenbeschreibung

01. April 2021

Qualitätsmanagement: Die CardioPraxis wurde erfolgreich rezertifiziert!

Im März 2021 wurde die CardioPraxis wieder auf 253 Kernziele geprüft, welche im Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen®) vorgegeben werden. Damit wird das hohe Niveau innerhalb der Patientenversorgung und der Funktionsbereiche (Hygiene, Ausbildung, Medizintechnik, Datenschutz) erneut von offizieller Seite der DEKRA Certification GmbH bestätigt.

19. November 2020

Titelbild Corona-Sprechstunde

Corona und Herz:
Spezialsprechstunde zur Corona-Pandemie

Auch in der herbstlichen Covid-19-Welle sind wir als Versorger weiterhin für Sie da. Wenn Sie nach überstandener Erkältung oder Covid-19-Infektion auffällige Symptome am Herzen verspüren, melden Sie sich bitte bei uns – wir kümmern uns um Ihre Beschwerden.

Infos und Terminvereinbarung unter 07161 - 50 56 615
Gemeinsam bringen wir Ihr Herz auf den richtigen Weg!

Flyer Corona und Herz

12. Mai 2020

Illustration Coronavirus

Corona und Herz: CardioPraxis Staufen bietet neue Spezial-Sprechstunde an

Bei Erkältungen und Corona leidet oft auch das Herz. Wenn Sie Herz-Probleme haben, sollten Sie sich bald in unserer Corona-Sprechstunde durchchecken lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Weitere Infos und Terminvereinbarung unter 07161 - 50 56 615. Gemeinsam bringen wir Ihr Herz wieder auf den richtigen Weg!

Flyer Corona und Herz

Corona ve kalp: CardioPraxis Staufen yeni özel randevu vermektedir

Soğuk algınlığı ve Corona hastalığında kalbimiz de hasar görmektedir. Eğer kalp probleminiz var ise, fazla hasar oluşmasın, önlemek için, bizden bir özel randevu almanızı öneriyoruz.

Daha fazla bilgi ve randevu almak için bize 07161 – 50 56 615 numarasından ulaşabilir siniz.

كورونا و آثارها علي القلب
عيادة القلب Staufenتخصص مواعيد لذلك

قد يعاني القلب بسبب كورونا و نزلات البرد
في حالة وجود اي مشاكل صحيه بخصوص القلب ننصحك بترتيب موعد للفحص لتجنب اي اضرار قد تنتج عن ذلك
للمزيد من المعلومات و للمواعيد يرجي الاتصال برقم الهاتف 07161 - 50 56 615

معا نعيد قلبك الي المسار الصحيح

17. März 2020

Patientenbefragung 2019

Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen der Qualitätssicherung der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) eine Patientenbefragung durchgeführt. Wir haben uns über die erneute, positive Rückmeldung sehr gefreut und bedanken uns noch einmal bei den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

Ergebnisse

31. Januar 2020

Herzinsuffizienzschwester Dagmar Siegert

CardioPraxis Staufen nun mit Herzinsuffizienzschwester (HFA-ESC/DGK)

Die leitende Mitarbeiterin der Herzinsuffizienzambulanz der CardioPraxis Staufen, Frau Dagmar Siegert, hat erfolgreich ihre Fortbildung zur Herzinsuffizienzschwester (HFA-ESC/DGK) abgeschlossen. Ein weiterer Baustein um das Betreuungsangebot für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.

Die Herzinsuffizienzambulanz ist samt Herzinsuffizienzschwester weiterhin unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 zu erreichen.

Zertifikat

05. September 2019

Neue KollegInnen gesucht

Für unser Praxisteam in Göppingen/Geislingen suchen wir:
Kardiologe/Angiologie (w/m/d) invasiv/nicht-invasiv in Teilzeit oder Vollzeit

Ausführliche Stellenbeschreibung

24. Mai 2019

BSA- und HFU-Siegel

CardioPraxis Staufen als Brustschmerzambulanz und HFU-Schwerpunktpraxis von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erfolgreich zertifiziert

Die CardioPraxis Staufen ist damit die einzige zertifizierte Brustschmerzambulanz und HFU-Schwerpunktpraxis im Umkreis von 40 Kilometer. Zusammen mit der Expertise der Kooperationspartnern wird damit die qualifizierte, sektorenübergreifende und interdisziplinäre Behandlung von akutem Brustschmerz und Herzinsuffizienz in Göppingen/Geislingen und Umgebung weiter optimiert.

Brustschmerz-Ambulanz
BSA Zertifikat
BSA Informationen

HFU-Schwerpunktpraxis
HFU Zertifikat
HFU Informationen

25. April 2019

Logo Bezirksaerztekammer Nordwuerttemberg

Prof. Dr. med. Thomas Störk erneut in Weiterbildungsausschuss berufen

Prof. Dr. med. Thomas Störk wurde erneut für die Legislaturperiode 2019 bis 2023 als Fachgutachter/Prüfer in den Weiterbildungsausschuss der Berzirksärztekammer Nordwürttemberg berufen.

15. Februar 2019

Brustschmerzambulanz jetzt verfügbar in der CardioPraxis Staufen

Wir bieten ab sofort in Kooperation mit den zertifizierten Chest-Pain Units des Universitätsklinikum Ulm und des Klinikums Esslingen eine Brustschmerzambulanz an um eine noch schnellere Versorgung von Patientinnen und Patienten in Akutsituationen zu gewährleisten.

Die CardioPraxis Staufen-Brustschmerzambulanz ist während den regulären Sprechstundenzeiten unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 erreichbar.

15. Februar 2019

Herzinsuffizienzambulanz neu in der CardioPraxis Staufen

Wir bieten ab sofort in Kooperation mit den zertifizierten überregionalen Herzinsuffizienz-Zentren des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart und dem Universitätsklinikum Würzburg eine Herzinsuffizienzambulanz an. Durch diese Vernetzung möchten wir die Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten in verschiedenen Stadien der Herzinsuffizienz optimieren.
Lesen Sie dazu auch eine Publikation in der PERFUSION

Die CardioPraxis Staufen-Herzinsuffizienzambulanz ist während den regulären Sprechstundenzeiten unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 erreichbar.

Zur Terminvereinbarung in der HFU füllen Sie bitte die
HFU Checkliste Dringlichkeit aus und lassen diese uns via Fax, E-Mail oder Post zukommen.

G-CHF-Herzinsuffizienz-Studie

CardioPraxis nimmt an G-CHF-Herzinsuffizienz-Studie teil

Ziel der weltweiten Studie ist es, Ursachen, Einflussfaktoren und die Behandlungsmöglichkeiten für Herzschwäche weiter zu erforschen und zu verbessern. Wenn Sie bei der Studie mitmachen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Informationsblatt G-CHF-Herzinsuffizienz-Studie

27. März 2018

Qualitätsmanagement: Die CardioPraxis wurde erfolgreich rezertifiziert!

Im Februar 2018 wurde die CardioPraxis wieder auf 253 Kernziele geprüft, welche im Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen®) vorgegeben werden. Damit wird das hohe Niveau innerhalb der Patientenversorgung und der Funktionsbereiche (Hygiene, Ausbildung, Medizintechnik, Datenschutz) erneut von offizieller Seite der DEKRA Certification GmbH bestätigt.

08. Januar 2017

Eröffnung: CardioPraxis Staufen – Zweigpraxis Geislingen

Bereits 2016 wurde in der Überkingerstr. 14 in Geislingen die CardioPraxis Staufen Zweigpraxis eröffnet. Das ist der Beitrag der CardioPraxis Staufen für einen stetigen Ausbau einer patientenorientierten und wohnortnahen kardiologischen Versorgung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Kontakt (für beide Standorte):
Telefon: 07161 - 68015
Fax: 07161 - 96858
info@cardiopraxis-staufen.de

22. Februar 2016

Patientenbefragung 2015

29. Mai 2016

Facharztprogramm der AOK/Bosch BKK: CardioPraxis Staufen nimmt teil

Die CardioPraxis Staufen nimmt ab dem 1. Oktober 2015 am exklusiven Facharztprogramm der AOK/Bosch BKK teil. Dabei überzeugen vor allem die vielen Vorteile für eingeschriebene Patienten. Zudem kann die CardioPraxis Staufen ihre hohen Qualitätsstandards weiter ausbauen und gleichzeitig einen Teil zu einer qualitätsgesicherten und patientenorientierten, fachärztlichen Versorgung in Baden-Württemberg beitragen.

Bei Interesse oder Fragen zur Teilnahme sprechen Sie uns einfach an!

11. Juni 2017

Werner Dannemann

Wie man mit einem Schicksalsschlag umgehen kann, beweist Werner Dannemann mit seinem Song "Check Mi". In dem Song meistert er seine diagnostizierte Herzerkrankung humorvoll und zeigt, wie man diese bewältigen kann. Auf dem Album, bei dem auch Prof. Dr. Thomas Störk mitgewirkt hat (Saxophon), befinden sich viele weitere Lieder zum Spaßmachen.

Song "Check Mi" anhören
Webseite Werner Dannemann

Portrait Werner Dannemann

17. Juli 2011

Portrait Joachim Griesinger

Kunst in der Praxis mit Bildern von Joachim Griesinger

Joachim Griesinger, Naturfotograf, Biologe und Veranstalter von Natur- und Fotoreisen mit seiner Firma Reisen in die Natur, wohnt im Remstal und bereist Spanien und viele Länder Europas und Südamerikas seit über 20 Jahren.

Bilder: Hier anschauen
Kontakt: j-griesinger@reisen-in-die-natur.de, www.reisen-in-die-natur.de