23. Mai 2024 |
Die kardiale Computertomographie (Kardio-CT) hat sich als bedeutende Methode zur nichtinvasiven Darstellung der Herzkranzgefäße etabliert. Durch die Kardio-CT können Aussagen über das Vorhanden sein möglicher Engstellen oder Verschlüsse der Herzkranzgefäße, das Ausmaß von Verkalkungen sowie die Anatomie des Herzens getroffen werden. Bei Bedarf können daraufhin weitere Maßnahmen, wie beispielsweise eine Herzkatheteruntersuchung, geplant werden.
Wir freuen uns, dass Frau Dr. Wilke und Herr Dr. Oppenländer die Zusatzqualifikation in der kardialen Computertomographie erworben haben und dafür von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert wurden.
27. Februar 2023 |
Um die Versorgung von Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu verbessern, wurde im Jahr 2022 das Telemonitoring Herzinsuffizienz in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen. Die CardioPraxis Staufen war eines der ersten kardiologischen Versorgungszentren, die seinen Patientinnen und Patienten diese neuartige Betreuungsform anbieten konnte. Dabei werden wichtige Gesundheitsdaten wie z.B. Blutdruckwerte oder die Funktion von implantierten Defibrillatoren zu Hause bei den Menschen erfasst und an unser Telemonitorisches Zentrum weitergeleitet. Auffällige Werte können dann zeitnah von den Ärztinnen und Ärzten der CardioPraxis Staufen erkannt und darauf frühzeitig reagiert werden – bevor es zu spät ist und im schlechtesten Fall ein akuter Krankenhausaufenthalt droht.
Wir als CardioPraxisStaufen Team freuen uns, dass wir unseren Patientinnen und Patienten durch diese neuartige Versorgungslösung noch mehr Sicherheit in ihrem Leben mit einer Herzerkrankung geben können.
13. Februar 2023 |
Die CardioPraxis Staufen bietet ab September 2023 eine Ausbildungsstelle zur/zum Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) an.
25. Januar 2023 |
Eine weitere, deutschlandweite Studie zur Behandlung von Herzinsuffizienz nennt sich PASSPORT-HF. Die CardioPraxis Staufen nimmt seit 2023 als Studienzentrum an dieser Studie teil. Dabei wird untersucht, inwieweit sich die telemedizinische Betreuung von Patientinnen und Patienten auf die Herzinsuffizienz auswirkt und ob ein in die Lungenarterie implantierter Sensor frühzeitig vor einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz warnen kann. Die teilnehmenden Patientinnen und Patienten werden von unseren Herzinsuffizienz-Schwestern kontinuierlich persönlich und telefonisch betreut.
Wenn Sie selbst von einer Herzinsuffizienz betroffen sind und Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie uns gerne an!
29. September 2022 |
Die CardioPraxis Staufen wurde als Brustschmerzambulanz und HFU-Schwerpunktpraxis von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bis 2027 rezertifiziert. Wir sind mit unserer professionell aufgestellten Struktur auch weiterhin auf allen Ebenen aller bestens geeignet, Patientinnen und Patienten aller Schweregrade der Herzinsuffizienz akut und in der Verlaufskontrolle zu diagnostizieren und zu behandeln.
Brustschmerz-Ambulanz
BSA Zertifikat
HFU-Schwerpunktpraxis
HFU Zertifikat
01. Juni 2022 |
Die neue Praxis ist fertig und wir heißen Sie herzlich Willkommen in der Friedrichstraße 36 in Göppingen.
Bilder vom Umbau: Hier anschauen
16. Juli 2021 |
Das Kardio-MRT gilt als wichtiges Schnittbildverfahren zur Diagnostik zahlreicher Herzerkrankungen. Die Untersuchung wird seit langem von der CardioPraxis Staufen angeboten, seit kurzer Zeit auch für gesetzlich Versicherte, zumindest im Facharztbereich. Die umfangreiche Expertise in diesem Bereich hat nun zur Anerkennung der CardioPraxis Staufen als Ausbildungsstätte für Kardio-MRT geführt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie.
01. April 2021 |
Im März 2021 wurde die CardioPraxis wieder auf 253 Kernziele geprüft, welche im Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen®) vorgegeben werden. Damit wird das hohe Niveau innerhalb der Patientenversorgung und der Funktionsbereiche (Hygiene, Ausbildung, Medizintechnik, Datenschutz) erneut von offizieller Seite der DEKRA Certification GmbH bestätigt.
19. November 2020 |
Auch in der herbstlichen Covid-19-Welle sind wir als Versorger weiterhin für Sie da. Wenn Sie nach überstandener Erkältung oder Covid-19-Infektion auffällige Symptome am Herzen verspüren, melden Sie sich bitte bei uns – wir kümmern uns um Ihre Beschwerden.
Infos und Terminvereinbarung unter 07161 - 50 56 615
Gemeinsam bringen wir Ihr Herz auf den richtigen Weg!
12. Mai 2020 |
Bei Erkältungen und Corona leidet oft auch das Herz. Wenn Sie Herz-Probleme haben, sollten Sie sich bald in unserer Corona-Sprechstunde durchchecken lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Weitere Infos und Terminvereinbarung unter 07161 - 50 56 615. Gemeinsam bringen wir Ihr Herz wieder auf den richtigen Weg!
Flyer Corona und HerzSoğuk algınlığı ve Corona hastalığında kalbimiz de hasar görmektedir. Eğer kalp probleminiz var ise, fazla hasar oluşmasın, önlemek için, bizden bir özel randevu almanızı öneriyoruz.
Daha fazla bilgi ve randevu almak için bize 07161 – 50 56 615 numarasından ulaşabilir siniz.
قد يعاني القلب بسبب كورونا و نزلات البرد
في حالة وجود اي مشاكل صحيه بخصوص القلب ننصحك بترتيب موعد للفحص لتجنب اي اضرار قد تنتج عن ذلك
للمزيد من المعلومات و للمواعيد يرجي الاتصال برقم الهاتف 07161 - 50 56 615
معا نعيد قلبك الي المسار الصحيح
17. März 2020 |
Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen der Qualitätssicherung der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) eine Patientenbefragung durchgeführt. Wir haben uns über die erneute, positive Rückmeldung sehr gefreut und bedanken uns noch einmal bei den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.
31. Januar 2020 |
Die leitende Mitarbeiterin der Herzinsuffizienzambulanz der CardioPraxis Staufen, Frau Dagmar Siegert, hat erfolgreich ihre Fortbildung zur Herzinsuffizienzschwester (HFA-ESC/DGK) abgeschlossen. Ein weiterer Baustein um das Betreuungsangebot für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.
Die Herzinsuffizienzambulanz ist samt Herzinsuffizienzschwester weiterhin unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 zu erreichen.
05. September 2019 |
Für unser Praxisteam in Göppingen/Geislingen suchen wir:
Kardiologe/Angiologie (w/m/d) invasiv/nicht-invasiv in Teilzeit oder Vollzeit
24. Mai 2019 |
Die CardioPraxis Staufen ist damit die einzige zertifizierte Brustschmerzambulanz und HFU-Schwerpunktpraxis im Umkreis von 40 Kilometer.
Zusammen mit der Expertise der Kooperationspartnern wird damit die qualifizierte, sektorenübergreifende und interdisziplinäre Behandlung von akutem Brustschmerz und Herzinsuffizienz in Göppingen und Umgebung weiter optimiert.
Brustschmerz-Ambulanz
BSA Zertifikat
BSA Informationen
HFU-Schwerpunktpraxis
HFU Zertifikat
HFU Informationen
25. April 2019 |
Prof. Dr. med. Thomas Störk wurde erneut für die Legislaturperiode 2019 bis 2023 als Fachgutachter/Prüfer in den Weiterbildungsausschuss der Berzirksärztekammer Nordwürttemberg berufen.
15. Februar 2019 |
Wir bieten ab sofort in Kooperation mit den zertifizierten Chest-Pain Units des Universitätsklinikum Ulm und des Klinikums Esslingen eine Brustschmerzambulanz an um eine noch schnellere Versorgung von Patientinnen und Patienten in Akutsituationen zu gewährleisten.
Die CardioPraxis Staufen-Brustschmerzambulanz ist während den regulären Sprechstundenzeiten unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 erreichbar.
15. Februar 2019 |
Wir bieten ab sofort in Kooperation mit den zertifizierten überregionalen Herzinsuffizienz-Zentren des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart und dem Universitätsklinikum Würzburg eine Herzinsuffizienzambulanz an. Durch diese Vernetzung möchten wir die Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten in verschiedenen Stadien der Herzinsuffizienz optimieren.
Lesen Sie dazu auch eine Publikation in der PERFUSION
Die CardioPraxis Staufen-Herzinsuffizienzambulanz ist während den regulären Sprechstundenzeiten unter der Direktwahl 07161 - 50 56 615 erreichbar.
Zur Terminvereinbarung in der HFU füllen Sie bitte die
HFU Checkliste Dringlichkeit aus und lassen diese uns via Fax, E-Mail oder Post zukommen.
24. August 2018 |
Ziel der weltweiten Studie ist es, Ursachen, Einflussfaktoren und die Behandlungsmöglichkeiten für Herzschwäche weiter zu erforschen und zu verbessern.
Wenn Sie bei der Studie mitmachen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Informationsblatt G-CHF-Herzinsuffizienz-Studie
27. März 2018 |
Im Februar 2018 wurde die CardioPraxis wieder auf 253 Kernziele geprüft, welche im Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen®) vorgegeben werden. Damit wird das hohe Niveau innerhalb der Patientenversorgung und der Funktionsbereiche (Hygiene, Ausbildung, Medizintechnik, Datenschutz) erneut von offizieller Seite der DEKRA Certification GmbH bestätigt.
08. Januar 2017 |
Bereits 2016 wurde in der Überkingerstr. 14 in Geislingen die CardioPraxis Staufen Zweigpraxis eröffnet. Das ist der Beitrag der CardioPraxis Staufen für einen stetigen Ausbau einer patientenorientierten und wohnortnahen kardiologischen Versorgung.
Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Kontakt (für beide Standorte):
Telefon: 07161 - 68015
Fax: 07161 - 96858
info@cardiopraxis-staufen.de
22. Februar 2016 |
Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen der Qualitätssicherung der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) eine Patientenbefragung durchgeführt. Wir haben uns über die erneute, positive Rückmeldung sehr gefreut und bedanken uns noch einmal bei den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.
29. Mai 2016 |
Die CardioPraxis Staufen nimmt ab dem 1. Oktober 2015 am exklusiven Facharztprogramm der AOK/Bosch BKK teil. Dabei überzeugen vor allem die vielen Vorteile für eingeschriebene Patienten. Zudem kann die CardioPraxis Staufen ihre hohen Qualitätsstandards weiter ausbauen und gleichzeitig einen Teil zu einer qualitätsgesicherten und patientenorientierten, fachärztlichen Versorgung in Baden-Württemberg beitragen.
Bei Interesse oder Fragen zur Teilnahme sprechen Sie uns einfach an!
11. Juni 2017 |
Wie man mit einem Schicksalsschlag umgehen kann, beweist Werner Dannemann mit seinem Song "Check Mi". In dem Song meistert er seine diagnostizierte Herzerkrankung humorvoll und zeigt, wie man diese bewältigen kann. Auf dem Album, bei dem auch Prof. Dr. Thomas Störk mitgewirkt hat (Saxophon), befinden sich viele weitere Lieder zum Spaßmachen.
17. Juli 2011 |
Joachim Griesinger, Naturfotograf, Biologe und Veranstalter von Natur- und Fotoreisen mit seiner Firma Reisen in die Natur, wohnt im Remstal und bereist Spanien und viele Länder Europas und Südamerikas seit über 20 Jahren.
Bilder: Hier anschauen
Kontakt: j-griesinger@reisen-in-die-natur.de, www.reisen-in-die-natur.de